FILMOGRAPHIE
CHRISTOPHER NOLAN (REGISSEUR)

9Filme in der Moviemaster®-Datenbank
2000:
Memento
("Memento")
(USA)
mit Guy Pearce, Carrie-Anne Moss
 
Regie: Christopher Nolan
 
Länge: 117 Min.

Leonard Shelby (Guy Pearce) ist ein Mann ohne Gedächtnis. Er trägt teure Anzüge europäischer Designer und fährt einen neuen Jaguar steigt in billigen, anonymen Motels ab und zahlt seine Rechnungen stets mit Bündeln von Bargeld. Seine einzige Beschäftigung ist ein Rachefeldzug: Er will den Mann aufspüren und töten, der seine Frau vergewaltigt und ermordet hat. Die Polizei hat seine Verdächtigungen in den Wind geschlagen und somit ist sein Leben ein Kreuzzug für Gerechtigkeit geworden, der seine g...


  DVD:  10.25 EUR

  Blu-Ray:  9.97 EUR
2002:
Insomnia - Schlaflos
("Insomnia")
(USA)
mit Al Pacino, Robin Williams
 
Regie: Christopher Nolan
 
Länge: 118 Min.

Der erfahrene Detective Will Dormer (Al Pacino) reist mit seinem Partner Hap (Martin Donovan) von Los Angeles nach Alaska, um den Mord an einer 17-Jährigen zu untersuchen, der die Bewohner einer verschlafenen Kleinstadt nördlich des Polarkreises aufgeschreckt hat. Hier geht die Sonne im Sommer nie unter, und bald haben Will und Hap eine heiße Spur: Als sie dem Hauptverdächtigen, dem zurückgezogen lebenden Autor Walter Finch (Robin Williams) eine Falle stellen, flieht der in dichtem Nebel über de...

Die Redaktions-Wertung:60 %

  DVD:  15.23 EUR

  Blu-Ray:  8.94 EUR

2005:
Batman Begins
("Batman Begins")
(USA)
mit Christian Bale, Liam Neeson
 
Regie: Christopher Nolan
 
Länge: 140 Min.

"Wie soll ein einzelner Mann die ganze Welt verändern?" Diese Frage verfolgt Bruce Wayne (Christian Bale) ebenso wie das Bild seiner Eltern, die in den Straßen von Gotham vor seinen Augen niedergeschossen wurden – ein Erlebnis, das seinem Leben eine radikal neue Richtung gegeben hat. Schuldgefühle und ohnmächtige Wut quälen ihn, nähren seine Rachegefühle, aber auch den Wunsch, das gemeinnützige Engagement seiner Eltern fortzuführen. Bruce, Erbe eines großen Industriekonzerns, hat jede Illusion v...


  DVD:  4.97 EUR

  Blu-Ray:  8.99 EUR
2006:
Prestige - Die Meister der Magie
("The Prestige")
(USA)
mit Hugh Jackman, Michael Caine
 
Regie: Christopher Nolan
 
Länge: 128 Min.

Es beginnt alles im sich rasch wandelnden London der Jahrhundertwende: In einer Zeit, in der Magier noch Idole und Berühmtheiten ersten Ranges sind, machen sich zwei junge Zauberer auf ihren eigenen Weg zum Ruhm. Während der raffinierte Robert Angier (Hugh Jackman) ein schillernder Unterhaltungskünstler in Vollendung ist, mangelt es dem ruppigen Puristen Alfred Borden (Christian Bale) am angemessenen Stil, um seine kreativen und genialen Einfälle der Öffentlichkeit zu präsentieren. ...


  DVD:  6.94 EUR

  Blu-Ray:  8.49 EUR

2008:
The Dark Knight
("The Dark Knight")
(USA)
mit Christian Bale, Heath Ledger
 
Regie: Christopher Nolan
 
Länge: 152 Min.

So zynisch das klingt: Dass dieser Film nach dem Tod von Hollywood-Hoffnung (Heath Ledger) ein Hit würde, war klar. Schließlich war es angeblich der psychische Stress durch seine Rolle als Joker, die den 28-Jährigen zu den später tödlichen Tabletten greifen ließ. Ein Schauspieler richtet sich selbst zugrunde – in Cinemascope! Doch durch reinen Voyeurismus ist das Phänomen "The Dark Knight" in den USA mittlerweile nicht mehr zu erklären. Frenetische Kritiken, "OSCAR"-Rufe und wochenlang Platz 1 d...

Die Redaktions-Wertung:80 %

  DVD:  4.89 EUR

  Blu-Ray:  9.97 EUR
2010:
Inception
("Inception")
(USA)
mit Leonardo DiCaprio, Ken Watanabe
 
Regie: Christopher Nolan
 
Länge: 148 Min.

Dom Cobb (Leonardo DiCaprio) ist ein Industriespion. Im Auftrag von Unternehmen entwendet er der Konkurrenz ihre Ideen – und zwar von dort wo sie am wenigsten geschützt sind: Direkt aus dem menschlichen Unterbewusstsein. Cobb und sein Team (u.a. (Joseph Gordon-Levitt), "(500) Days of Summer", und (Ellen Page), "Juno") dringen in die Träume anderer Menschen ein, um ihre Gedanken zu stehlen. Geschäftsmann Saito ((Ken Watanabe), "Batman Begins") allerdings will das genau Gegenteil. Er beauftragt...


  DVD:  7.98 EUR

  Blu-Ray:  4.99 EUR

2012:
The Dark Knight Rises
("The Dark Knight Rises")
(USA)
mit Christian Bale, Tom Hardy
 
Regie: Christopher Nolan
 
Länge: 165 Min.

Acht Jahre sind vergangen seit Batman (Christian Bale) in "The Dark Knight" die Schuld am Tod von Staatsanwalt Harvey Dent auf sich genommen hat und in die Nacht verschwunden ist. Seitdem sieht man auch sein Alter Ego Bruce Wayne immer seltener, nicht einmal mehr auf den von ihm früher so geliebten Wohltätigkeitsveranstaltungen. Bei einer solchen, die er nur scheinbar abwesend unauffällig – sichtlich gealtert und mit einer temporären Gehbehinderung - von einer Empore aus verfolgt, begegnet er zu...

Die Redaktions-Wertung:85 %

  DVD:  5.00 EUR

  Blu-Ray:  7.99 EUR
2014:
Interstellar
("Interstellar")
(USA)
mit Matthew McConaughey, Anne Hathaway
 
Regie: Christopher Nolan
 

2017:
Dunkirk
("Dunkirk")
(GB/F/USA)
mit Tom Hardy, Mark Rylance
 
Regie: Christopher Nolan



© 1996 - 2016 moviemaster.de

 
Stand: 02.12.2016


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: 12.06.2016

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.19.7.2; © 2002 - 2016 by Frank Ehrlacher