FILMOGRAPHIE
HELMUT DIETL (REGISSEUR)

5Filme in der Moviemaster®-Datenbank
1992:
Schtonk!
(D)
mit Götz George, Uwe Ochsenknecht
 
Regie: Helmut Dietl
 
Länge: 115 Min.

Die gefälschten Hitler-Tagebücher und deren Abdruck in einer großen deutschen Illustrierten waren das Thema des Jahres 1983. Neun Jahre dauerte es, bis sich die Film-Industrie des Stoffes annahm. Kein Wunder, denn Regisseur Helmut Dietl ging es in nicht darum, einen aktuellen Aufmacher für sein Film-Debüt zu haben, sondern um eine Satire auf die Medien-Welt. ...

Die Redaktions-Wertung:55 %
1996:
Rossini oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief
(D)
mit Veronica Ferres, Heiner Lauterbach
 
Regie: Helmut Dietl
 
Länge: 110 Min.

Nein, Rossini hat nichts mit klassischer Musik zu tun. "Rossini" ist das (fiktive) "In-Restaurant" der Münchener Film-Schickeria, in dem man sich allabendlich zum Essen, Schlafen und mehr trifft. ...

Die Redaktions-Wertung:95 %

1999:
Late Show
("Late Show")
(D)
mit Harald Schmidt, Thomas Gottschalk
 
Regie: Helmut Dietl
 
Länge: 102 Min.

Conrad Scheffer (Harald Schmidt) ist Programmdirektor des privaten Fernsehsenders "Tele C". Schon lange kann er sein eigenes Programm nicht mehr ertragen und die Quoten sinken mehr und mehr in den Keller - Langsam gerät Scheffer selbst unter Druck. Besonderes Sorgenkind ist die "Mick Meyer Show", denn Mick (Dieter Pfaff) zieht zur späten Sendezeit (, die Schauspieler Schmidt ja bestens kennt) einfach nicht mehr genügend Zuschauer vor den Schirm. ...

2004:
Vom Suchen und Finden der Liebe
(D)
mit Moritz Bleibtreu, Alexandra Maria Lara
 
Regie: Helmut Dietl
 
Länge: 108 Min.

In einer verregneten Nacht lernt der Komponist Mimi Nachtigal (Moritz Bleibtreu) eine junge Sängerin (Alexandra Maria Lara) kennen, der er den poetischen Namen „Venus Morgenstern“ gibt, und für die er künftig seine schönsten Lieder schreiben wird. Die beiden geloben, sich immer und ewig zu lieben, in einer Liebe, die „über den Tod hinausgeht, und den Tod sogar noch besiegt“, ganz wie einst Orpheus und Eurydike. Obwohl ihn sein älterer Freund, der Musikprofessor Theo Stokowski (Uwe Ochsenknecht),...

Die Redaktions-Wertung:95 %

2012:
Zettl
(D)
mit Michael Herbig, Karoline Herfurth
 
Regie: Helmut Dietl
 
Länge: 109 Min.

Max Zettl (Michael Herbig) will um jeden Preis in Berlin Karriere machen. Glückliche Umstände helfen ihm dabei - vor allem, weil er sie selbst herbeiführt. Denn er weiß, was man wissen muss und - viel wichtiger - was niemand wissen darf. Mit Charme und ohne Skrupel steigt er vom Chauffeur zum Chefredakteur einer neuen Online-Publikation auf: Mit Paparazzo-Urgestein Herbie Fried (Dieter Hildebrandt) immer schussbereit an seiner Seite nimmt Zettl die Reichen und Mächtigen, die Schönen und Schaml...

© 1996 - 2024 moviemaster.de

 
Stand: 19.03.2024


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher