FILMOGRAPHIE
TIM BURTON (REGISSEUR)

18Filme in der Moviemaster®-Datenbank
1988:
Beetlejuice
("Beetlejuice")
(USA)
mit Michael Keaton, Geena Davis
 
Regie: Tim Burton
 
Länge: 92 Min.

Das Leben von Barbara (Geena Davis) und Adam (Alec Baldwin) war in bester Ordnung - ehe die beiden bei einem Autounfall ums Leben kommen. Am Himmelstor bekommen sie dann erstmal von einer weniger freundlichen Beamtin mitgeteilt, dass ihr "Fall" erst in 150 Jahren bearbeitet werden kann. Solange mögen sich die beiden doch bitte gedulden und derweilen als Geister durch ihr eigenes Haus spuken. Na, wenigstens etwas! ...

Die Redaktions-Wertung:75 %

  DVD:  16.95 EUR

  Blu-Ray:  24.90 EUR
1988:
Batman
("Batman")
(USA)
mit Michael Keaton, Jack Nicholson
 
Regie: Tim Burton
 
Länge: 126 Min.

"Gotham City" ist in Aufruhr. Eigentlich wollte die von den Designern Anton Furst und Peter Young (die hierfür einen "OSCAR" erhielten) dunkel in dunkel gehaltene Stadt unbeschwert ihre Jubiläumsparty feiern. Zu diesem Ereignis hat jedoch Jack Napier alias "Joker" (Jack Nicholson) ein Schauspiel der besonders schurkischen Art angekündigt, dass ganz Gotham in Unruhe versetzt. ...

Die Redaktions-Wertung:95 %

  DVD:  15.25 EUR

  Blu-Ray:  10.99 EUR

1990:
Edward mit den Scherenhänden
("Edward Scissorhands")
(USA)
mit Johnny Depp, Winona Ryder
 
Regie: Tim Burton
 
Länge: 104 Min.

Stockkonservativ ist die "Avon"-Beraterin Peg (Dianne Wiest). So gruselt sie sich auch fast ein bisschen als sie eines Tages ein altes Schloss besuchen will. Dort wird ihr zwar nicht geöffnet, die Tür ist allerdings nicht verschlossen. Sie trifft ein und findet Edward (Johnny Depp), ein seltsames, offensichtlich künstlich erschaffenes Wesen, nahezu ein Mensch, allerdings mit riesigen Scheren statt Händen. Sein Erschaffer (Vincent Price) war gestorben, ehe er sein "Werk" vollenden konnte. ...

Die Redaktions-Wertung:80 %

  DVD:  5.90 EUR

  Blu-Ray:  9.35 EUR
1992:
Batmans Rückkehr
("Batman Returns")
(USA)
mit Michael Keaton, Danny DeVito
 
Regie: Tim Burton
 
Länge: 126 Min.

Als Kind wurde er von seinen Eltern in die Kanalisation geworden - seitdem haust er als "Pinguin" (Danny DeVito) im Untergrund von Gotham City. Nun scheint sein großer Tag gekommen: Der Millionär Max Shreck (Christopher Walken) möchte ihn zum Bürgermeister machen. Dies ist aber nicht einmal die gemeinste seiner Ideen: Zuerst will er der Stadt alle Energie entziehen, um so die Kontrolle über Gotham zu bekommen. ...

Die Redaktions-Wertung:80 %

  DVD:  24.88 EUR

  Blu-Ray:  19.99 EUR

1994:
Ed Wood
("Ed Wood")
(USA)
mit Johnny Depp, Martin Landau
 
Regie: Tim Burton
 
Länge: 126 Min.

Edward D. Wood jr. (Johnny Depp) ist ein Filmnarr. Er verbringt jede nur freie Minute im Kino und träumt davon, einmal selbst bei einem großen Streifen Regie zu führen. Daher pumpt er nahezu alle Leute an, die er kennt, und bekommt auch das nötige Kleingeld für einen Film zusammen. Nur leider fehlt es ihm an Ideen oder seine Ideen sind etwas obskur. Wie er auch im Privatleben an seiner Freundin Dolores Fuller (Sarah Jessica Parker) am meisten ihre rosa Angorapullis liebt, die er auch bisweilen s...

Die Redaktions-Wertung:95 %

  DVD:  12.41 EUR

  Blu-Ray:  9.49 EUR
1996:
Mars Attacks!
("Mars Attacks!")
(USA)
mit Jack Nicholson, Pierce Brosnan
 
Regie: Tim Burton
 
Länge: 106 Min.

Nach dem Vorjahres-Kassenknüller "Independence Day" landen in Tim Burtons neuem Film "Mars Attacks!" einmal mehr Außerirdische auf der Erde. Aber Burton wäre nicht Burton, würde bei ihm die Geschichte nicht eine ganz andere Wendung bekommen... ...

Die Redaktions-Wertung:55 %

  DVD:  4.99 EUR

  Blu-Ray:  8.97 EUR

1999:
Sleepy Hollow
("Sleepy Hollow")
(USA)
mit Johnny Depp, Christina Ricci
 
Regie: Tim Burton
 
Länge: 106 Min.

Im kleinen Nest Sleepy Hollow haben die Bewohner im Jahre 1799 Angst um Kopf und Kragen. Der Geist eines furchtbaren Reiters soll die Gegend unsicher machen und die Menschen in Highlander-Manier um einen Kopf kürzer machen. Da der junge Gendarm Ichabod Crane (Johnny Depp) wegen seiner wissenschaftlich modernen Methoden dem New Yorker Gerichtshof schon lange ein Dorn im Auge ist, wird er sozusagen strafversetzt. Er muss nach Sleepy Hollow und kommt da gerade rechtzeitig, um die Halloween-Feier de...

Die Redaktions-Wertung:85 %

  DVD:  19.75 EUR

  Blu-Ray:  49.98 EUR
2001:
Planet der Affen
("Planet Of The Apes")
(USA)
mit Mark Wahlberg, Tim Roth
 
Regie: Tim Burton
 
Länge: 118 Min.

Wir schreiben das Jahr 2029. Auf einer amerikanischen Weltraum-Forschungsstation bildet der junge Astronaut Captain Leo Davidson (Mark Wahlberg) Schimpansen als Testpiloten aus. Ein herannahender elektro-magnetischer Sturm erfordert es, dass einer von Davidsons "Schülern" in einer Kapsel losgeschickt wird, um Daten zu sammeln. Als der Kontakt zu dem Schimpansen abreißt, springt Davidson kurzentschlossen selbst in eines der Ein-Mann-Raumschiffe, um ihn zurückzuholen. Doch in dem Sturm versagt auc...


  DVD:  8.00 EUR

  Blu-Ray:  19.98 EUR

2003:
Big Fish - Der Zauber, der ein Leben zur Legende macht
("Big Fish")
(USA)
mit Ewan McGregor, Albert Finney
 
Regie: Tim Burton
 
Länge: 110 Min.

Seit drei Jahren ist Will Bloom (Billy Crudup) nun schon mit seinem Vater Edward (Albert Finney) zerstritten. Doch jetzt liegt der alte Herr im Sterben und sein Sohn unternimmt einen letzten Versuch, sich mit ihm zu versöhnen. Er will endlich herausfinden, wer Edward Bloom wirklich ist. Denn zeitlebens hat der nur fantastische Lügengeschichten über sich und sein Leben erzählt. ...

Die Redaktions-Wertung:80 %

  DVD:  7.49 EUR

  Blu-Ray:  8.49 EUR
2005:
Charlie und die Schokoladenfabrik
("Charlie And The Chocolate Factory")
(USA/GB)
mit Johnny Depp, Freddie Highmore
 
Regie: Tim Burton
 
Länge: 115 Min.

Bei den Buckets gibt es abends meist nur eine dünne Kohlsuppe, die der junge Charlie (Freddie Highmore) fröhlich mit seiner Mutter (Helena Bonham Carter), seinem Vater (Noah Taylor) und allen vier Großeltern teilt. Sie wohnen in einem winzigen, windschiefen und zugigen alten Haus, in dem aber die Liebe regiert. Allabendlich wirft Charlie von seinem Fenster aus einen letzten Blick auf die große Fabrik, und wenn er einschläft, malt er sich in seinen Träumen aus, wie es darin wohl aussehen mag. Sei...

Die Redaktions-Wertung:95 %

  DVD:  4.99 EUR

  Blu-Ray:  8.94 EUR

2005:
Tim Burton's Corpse Bride - Hochzeit mit einer Leiche
("Tim Burton's Corpse Bride")
(USA)
TRICKFILM
 
Regie: Mike Johnson, Tim Burton
 
Länge: 76 Min.

In einer düsteren, von viktorianischer Strenge eingeschnürten Kleinstadt soll ein schüchternes junges Paar vermählt werden, obwohl es sich überhaupt nicht kennt. Das ungehobelte Fabrikantenpaar Nell und William Van Dort ist durch Fischkonserven zu Geld gekommen, aber zum Aufstieg in die feine Gesellschaft fehlt den beiden einfach die Klasse. ...


  DVD:  6.99 EUR

  Blu-Ray:  8.94 EUR
2007:
Sweeney Todd - Der teuflische Barbier aus der Fleet Street
("Sweeney Todd: The Demon Barber Of Fleet Street")
(USA)
mit Johnny Depp, Helena Bonham Carter
 
Regie: Tim Burton
 
Länge: 116 Min.

Obwohl er unschuldig ist, muss Benjamin Barker (Johnny Depp) am anderen Ende der Welt 15 Jahre Haft absitzen. Doch er entkommt, kehrt nach London zurück und schwört Rache, wobei er von der ihm bedingungslos ergebenen Komplizin Mrs. Nellie Lovett (Helena Bonham Carter) unterstützt wird. ...

Die Redaktions-Wertung:90 %

  DVD:  6.97 EUR

  Blu-Ray:  8.94 EUR

2010:
Alice im Wunderland
("Alice In Wonderland")
(USA)
mit Mia Wasikowska, Johnny Depp
 
Regie: Tim Burton
 
Länge: 108 Min.

Für die 19-jährige Alice Kingsley (Mia Wasikowska) hält das Leben eine Überraschung bereit: Während einer viktorianischen Gartenfeier, die zu ihren Ehren ausgerichtet wird, erhält sie einen Heiratsantrag von Hamish, dem wohlhabenden, aber langweiligen Sohn von Lord und Lady Ascot. Alice flieht und bleibt der Gesellschaft eine Antwort schuldig. Sie folgt einem sonderbaren weißen Kaninchen, das mit einer Weste bekleidet ist und eine Taschenuhr bei sich trägt. ...


  DVD:  7.99 EUR

  Blu-Ray:  11.90 EUR
2012:
Dark Shadows
("Dark Shadows")
(USA)
mit Johnny Depp, Michelle Pfeiffer
 
Regie: Tim Burton
 
Länge: 112 Min.

Im Jahr 1752 stechen Joshua und Naomi Collins mit ihrem kleinen Sohn Barnabas im englischen Liverpool in See, um in Amerika ein neues Leben zu beginnen. Doch selbst auf den Weiten des Ozeans gelingt es ihnen nicht, dem geheimnisvollen Fluch der Familie zu entkommen. Zwei Jahrzehnte später: Barnabas (Johnny Depp) erobert die Welt – oder doch zumindest das Städtchen Collinsport/Maine. Als Herr von Collinwood Manor verfügt Barnabas über Reichtum und Macht … bis der unverbesserliche Frauenheld den g...

Die Redaktions-Wertung:90 %

  DVD:  4.99 EUR

  Blu-Ray:  8.91 EUR

2012:
Frankenweenie
("Frankenweenie")
(USA)
mit Atticus Shaffer, Robert Capron
 
Regie: Tim Burton
 
Länge: 87 Min.

Victor und sein Hund Sparky sind die besten Freunde und einfach unzertrennlich – bis Victor seinen geliebten Vierbeiner durch einen Unfall unerwartet verliert. Animiert durch seinen Naturwissenschaftslehrer Mr. Rzykruski und dessen kuriose Versuche, kommt Victor eine Idee: Durch die Macht der experimentellen Wissenschaft holt er Sparky zurück ins Leben – ganz in Frankenstein-Manier, aber mit einigen kleinen Besonderheiten... ...


  DVD:  7.99 EUR

  Blu-Ray:  7.99 EUR
2014:
Big Eyes
("Big Eyes")
(USA)
mit Christoph Waltz, Amy Adams
 
Regie: Tim Burton
 
Länge: 107 Min.

San Francisco in den 60er Jahren: Margaret (Amy Adams), geschieden und alleinerziehend, lernt bei einer Kunstausstellung Walter Keane (Christoph Waltz) kennen und lieben. Mit dem charmanten, eloquenten Mann erhofft sie sich endlich das schöne Leben, von dem sie bislang nur geträumt hat. Überzeugt vom künstlerischen Talent seiner Frau, versucht Walter ihre Bilder zu Geld zu machen. Nur leider will keine Galerie die Gemälde von Kindern mit großen, traurigen Augen ausstellen. ...


  DVD:  7.99 EUR

  Blu-Ray:  9.97 EUR

2016:
Die Insel der besonderen Kinder
("Peregrine's Home For Peculiars")
(USA/B/GB)
mit Asa Butterfield, Eva Green
 
Regie: Tim Burton
 
Länge: 126 Min.

Als Jake (Asa Butterfield) verschiedene Hinweise findet, die Realität und Zeit auf rätselhafte Weise auf den Kopf zu stellen scheinen, entdeckt er einen geheimen Zufluchtsort, die "Insel der besonderen Kinder". Je mehr Jake über die Bewohner der Insel und über ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten erfährt, desto mehr wird ihm bewusst, dass Sicherheit nur eine Illusion ist und dass Gefahr in Gestalt von übermächtigen, unsichtbaren  Feinden überall lauert. Jake muss unbedingt herausfinden, was wahr...


  DVD:  14.99 EUR

  Blu-Ray:  17.99 EUR
2019:
Dumbo
("Dumbo")
(USA)
mit Eva Green, Michael Keaton
 
Regie: Tim Burton



© 1996 - 2018 moviemaster.de

 
Stand: 10.12.2018


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.3; © 2002 - 2018 by Frank Ehrlacher